Die Idee zu Kanu & Hund

Aus der Verbindung von Leidenschaft und Job in Kombination mit der Faszination zum Paddeln entstand die Idee „Kanu und Hund“. Was zunächst aus einer spontanen Laune heraus in einem Urlaub entstand, entwickelte sich zu einer zweiten Leidenschaft: das Paddeln. Vor etwas mehr als einem Jahr kaufte Arne sich spontan einen Canadier und so packte uns sehr schnell das Paddel-Fieber. Mit dem Canadier auf dem Wasser unterwegs zu sein, die Natur zu genießen und zugleich den Hund dabei zu haben, war einfach nur Balsam für die Seele. Hunde sind schon immer Teil unseres Lebens – sowohl privat als auch beruflich - und so war auch immer ein Hund mit an Board.

Hund-Mensch-Beziehungen, Vertrauen und Ruhe zu stärken und zu fördern, ist ein wichtiger Aspekt im Hundetraining. Hinzu kommt Verbindlichkeit und das Trainieren der Aufmerksamkeit sowie der Impulskontrolle und Frustrationstoleranz. Und all diese Aspekte kommen ins Spiel, wenn man mit dem Hund im Canadier unterwegs ist. So ließ mich der Gedanke nicht mehr los, dass man dies kombinieren muss. Unsere Faszination und Leidenschaft zum Paddeln wuchs stetig. Wir waren so begeistert, dass wir mehr lernen wollten und uns bei unserer ersten Technikschulung anmeldeten – der Kursleiter war Marius.

Mit Marius im Team waren wir dann komplett, um den Einsteiger-Workshop „Kanu & Hund“ Realität werden zu lassen.

Hundetraining an Land

Mit dem Canadier auf dem Wasser ist ein tolles Erlebnis für Zwei- und Vierbeiner. Damit Hund und Mensch es am Ende auch genießen können, ist es wichtig, die Hunde in Ruhe und mit viel Gefühl an die neue Outdoor-Aktivität zu gewöhnen. Gestartet wird mit einem Deckentraining an Land. Eine akkurate und sichere Deckenposition des Hundes ist das A & O im Boot.

Weiter geht es dann mit dem Ein- und Aussteigen in den Canadier – auch das wird zunächst an Land trainiert. Nächster Schritt: Ab in den Canadier, aber dann auf dem Wasser. Die Hunde sollen gerne und motiviert ins Boot springen und sich wohl fühlen, auch wenn das Boot wackelt. Für die meisten Hunde gar kein Problem, bei denen, die etwas unsicherer sind, helfen die vierbeinigen Fokus Hund-Assistenten „Black Pearl“ & „Mogli“. Sie lieben das Canadierfahren und springen souverän und mit viel Freude ins Boot, das hilft auch den zunächst etwas skeptischen Hunden, ihre Unsicherheit zu überwinden und es den beiden nachzumachen. Natürlich bekommen alle Hunde eine passende Schwimmweste, denn die Sicherheit steht auch bei den Hunden für uns an erster Stelle.

Neben dem praktischen Teil mit den Hunden umfasst unser Workshop natürlich auch einen theoretische Teil – hier informieren wir die Teilnehmer über generelle Vorsichtsmaßnahmen und empfehlenswertes Equipment wie Schwimmwesten sowie rutschfeste und wasserabweisende Bootsmatten. Eine Zusammenfassung des theoretischen Teils bekommen natürlich alle Teilnehmer am Ende des Kurses in Form eines Handouts mit nach Hause.

Die ersten Schritte im Boot

Die Erfahrung der ersten Kurse hat gezeigt, dass unsere Teilnehmer zwar in der Regel viel Erfahrungen mit Hunden aber wenig bis kaum Erfahrung im Paddelboot haben. Unsere Aufgabe ist es also allen eine guten und sicheren Einstieg zu geben und hoffentlich so richtig Lust auf´s Thema zu machen. Da unser Workshop Kanu & Hund hauptsächlich die Arbeit mit den Hunden im Blick hat, bleibt zum Paddeln natürlich nicht so viel Zeit, wie das in einem reinen Paddelkurs der Fall wäre. Für einen sicheren und gemütlichen Einstieg auf einem kleinen windgeschützten See reicht es aber allemal. Wenn alle Schwimmwesten sitzen, die wichtigen Sicherheitspunkte besprochen sind und passende Paddel gewählt sind, geht es für den ersten Teil der Gruppe aufs Wasser, während der Rest die Hunde an Land an die Boote gewöhnt.

Mit Zieh- und Bogenschlägen werden die Boote fleißig gedreht, bis klar ist, in welche Richtung es losgehen soll. Dann machen wir uns Gedanken darüber, wie man das Sportgerät einigermaßen gerade durch die Natur schaukelt. Dann will auch noch das Bremsen gelernt sein und die Paddelstütze darf natürlich auch nicht fehlen. Wer einen gewichtigen Vierbeiner dabei hat, der von der Idee flach und entspannt auf dem Bootsboden zu liegen noch nicht restlos überzeugt ist, der muss gut das Gleichgewicht halten und sich mit dem Paddel abstützen können. Sobald sich die erste Sicherheit einstellt, können die Hunde langsam mit einbezogen werden und es werden die ersten gemeinsamen Runden auf dem See gedreht. Ein herrliches Gefühl!

envelopecrosschevron-down