Maevis

Die alte Dame des Hauses ist bereits seit Mai 2013 an meiner Seite. Unsere Geschichte gleicht einem Kitschfilm. Als ich ihr Foto damals in einem Newsletter einer Tierschutzorganisation sah, war klar, das ist mein Hund. Es gab viele Interessenten für die damals ca. 4-jährige Hündin aus Spanien, doch als dieser Hund mich sah, kam sie direkt in meine Arme gelaufen und die Sache war klar – wir gehören zusammen. Ja, es hört sich kitschig an, aber so war es – ich habe Zeugen.

Damals ängstlich im Alltag, skeptisch gegenüber anderen Menschen und desinteressiert an fremden Hunden, wich sie mir nicht mehr von der Seite. Das hat sich bis heute nicht geändert. Heute geht sie zwar souverän durch jede Alltagssituation, mag andere Menschen und liebt kleine stolze Rüden – aber ohne Muddi mag sie nicht sein.
Ich bin überzeugt davon, dass kein Hund ohne Grund in das Leben eines Menschen kommt und jeder Hund ein anderes Thema bei einem anspricht.

Bei diesem Hund geht es aber nicht um ein Thema, sie ist der Spiegel meiner Seele - deswegen auch Seelenhund. Ich neige dazu, körperliche Anzeichen von Erschöpfung nicht wahrzunehmen, verdränge gern Enttäuschungen, Traurigkeit, Wut und vieles mehr. Das änderte sich zwar nicht mit diesem Hund, aber sie macht es mir bewusst. Ob ich traurig bin, gestresst, müde oder sauer - ihre Augen, ihre Körperhaltung oder auch ihr Verhalten gegenüber Leuten zeigt mir immer, wie es mir geht, was ich fühle und wer ein guter oder schlechter Mensch für mich ist. Es ist Fluch und Segen zugleich – dennoch bearbeitete ich dank des Hundes viele Themen, denn nur wenn es mir gut geht, geht es ihr gut. Das hat sich im Laufe der Jahre zwar nicht geändert, aber heute ist sie eine alte Dame. Für sie ist es nicht immer leicht in meiner Hundegruppe – viel Aufregung, Dynamik und auch Aggressionen, die sie stressen und verunsichern. Dennoch: Sie ist nach wie vor die Chefin unter meinen Hunden und eine Wucht in Sachen Hundekommunikation. Sie ist der einzige Hund, den Elmo nie attackiert hat und mir heute noch immer mal wieder im Training zur Seite steht.
Zur Übersicht
envelopecrosschevron-down