Elmo

..anders ist besonders!

Elmo, ein Hund der 2018 in mein Leben getreten ist – bereits mit 8 Monaten extrem verhaltensauffällig, bissig, aber liebenswert. Eine neue Herausforderung und ein Hund, der mir gezeigt hat, wofür mein Herz schlägt und wohin mein Leben geht. Ein Hund der mein Leben verändert hat. Aber auch ein Hund, durch den ich unglaublich viel Ablehnung erfahren habe. Ein Hund mit - wie ich liebevoll sage - special effects. Ein Hund, der immer mehr Themen aufgemacht hat, noch immer neue aufmacht und andere wieder schließt, um sie dann doch wieder aufzumachen. Für ihn kann von jetzt auf gleich alles ein Thema sein: manchmal ist es lediglich eine „falsche“ Bewegung, ein Staubwedel, Stimmung, zu viel Reize oder einfach nur schlechte Laune.

Anfassen, Bürsten, Streicheln, Anleinen, Halsband anlegen – das ging alles nicht und geht auch heute nicht immer ohne Attacke. Für Elmo musste ich unglaublich viel umdenken. Er ist extrem schlau und lernt super schnell und gerne. Er liebt es zu arbeiten und nimmt dabei nahezu die Rolle eines Soldaten ein. Ein Vorteil, der es überhaupt möglich macht, mit diesem Hund zu leben. Er wird wahrscheinlich niemals ein normaler Hund. Er wird immer sehr viel Energie kosten - er muss 24h und 7 Tage die Woche gemanagt und durchs Leben geführt werden, man muss ihn immer im Blick haben, seine Stimmung monitoren und seine Körpersprache lesen, um ihm so zu helfen, mit Situationen umzugehen ohne gleich zu eskalieren. Gelingt es mir nicht, attackiert er und das bevorzugt mich. Ich bin seine Bezugsperson und wie wir es auch aus unseren menschlichen Beziehungen kennen, bekommen zumeist die Menschen unseren Frust und Ärger ab, die uns am nächsten stehen.
So ist es auch bei Elmo. Viele verstehen nicht, warum ich mir das antue, wie ich mit diesem Hund leben kann, so viele Bisse, Kratzer und Narben in Kauf nehme. Warum ich mich immer für diesen Hund entschieden habe und gegen so manche Beziehung. Freunde und Familie, die ihn nicht ertragen konnten. Ja, das Leben ist nicht leicht mit ihm und auch ich war das ein oder andere Mal an meiner persönlichen Grenze und brauchte eine Pause. Pausen mit so einem Hund sind wichtig und ich habe gelernt, sie mir zu nehmen - dann muss Elmo in die Pension eines guten Freundes. Aber ich werde mich nie gegen ihn entscheiden, denn das wäre sein Tod und ich liebe diesen Hund. Auch wenn er nie ganz normal sein wird, hat er unfassbare Fortschritte gemacht, kann die coolsten Tricks und hat gelernt, mit mir zusammen immer mehr Situationen mit Bravour zu bestehen. Elmo ist eine sehr wütende und launische Französiche Bulldogge, die – so glaube und fühle ich – eigentlich nur Nähe will, aber diese leider nicht halten kann. Gemeinsam schaffen wir es, die Wut weg zu atmen – zumindest immer öfter. Ich habe es geschafft, dass Elmo heute Freunde hat - Menschen, die ihn mögen, wie er ist und ihn akzeptieren und lieben. Warum? Weil er anders ist, aber anders ist besonders!
Zur Übersicht
envelopecrosschevron-down