Blog

Weil sie nicht Guck, Schau, Watch oder Look heißen,...

… sondern Kedi, Elmo, Black Pearl und Maevis.

Stetig höre ich das Kommando „Guck“, „Schau“, „Look“ oder „Watch“, wenn ein Mensch den Blick seines Hundes einfordert. Ich frage mich, warum wir dann unseren Hunden einen Namen geben?
Namen haben viele Funktionen, doch in erster Linie helfen sie uns vor allem dabei, uns voneinander zu unterscheiden und jemanden persönlich anzusprechen.

Egal wie laut es ist – wenn wir unseren Namen hören, werden wir sofort aufmerksam und richten unseren Blick in die Richtung, aus der der eigene Name ertönte. Geben wir Hunden nicht aus dem gleichen Grund einen Namen? Warum konditioniert man dann ein „Guck“, „Schau“, „Watch“ oder „Look“ bei Hunden?

Wenn ich möchte, dass mir mein Gegenüber zu hört, er aufmerksam ist und mir einen Blick schenkt, dann spreche ich ihn mit seinem Namen an. Ohne Ansprechbarkeit, keine Aufmerksamkeit. Ohne Aufmerksamkeit, kein Zuhören. Ohne Zuhören, keine Kommunikation.
Ob bei Menschen oder Hunden, ob bewusst oder unbewusst, für die persönliche Ansprechbarkeit werden Namen konditioniert. Jetzt frag ich mich, warum der Name denn bei uns Menschen ausreicht und bei Hunden nochmal mit einem extra Kommando belegt wird?
Ich habe vier Hunde, gehe ich mit ihnen durch den Wald und möchte die Aufmerksamkeit eines Hundes, um seine Ansprechbarkeit zu überprüfen, dann sage ich seinen Namen und erwarte einen Blick - ein „Ja bitte?“. Dann entscheide ich, ob er seines Weges weitergehen darf oder ich ihn zu mir rufe. Wenn man die Aufmerksamkeit, den Blick des Hundes, mit einem Kommando einfordert, dann müsste ich doch immer sobald mehr als ein Hund dabei ist, den Namen plus das Kommando sagen? Wird damit nicht der Name überflüssig? Und heißen sie dann nicht in Hundegruppen oder Gruppen-Trainingsstunden einfach alle „Guck“, „Schau“ oder „Look“?

Ist es nicht schon kompliziert genug für sie im Zusammenleben mit uns? Erwarten wir nicht eh schon jeden Tag unfassbar viel von ihnen? Gibt es nicht schon genug Kommandos und Regeln im Leben mit uns und in unserer Gesellschaft? Warum immer so kompliziert, wenn es doch viel einfacher geht - für Mensch und Hund?!

envelopecrosschevron-down