Blog

Wir gehen ins Gefühl, wir gehen in die Emotion! .... meine Hunde wie auch ich

Elmo, mein liebenswertes Monstertier - sau klug und stets bemüht, dennoch geht er immer wieder provokant in den Kampf. Wenn ich auch nur einen Blick überseh, ihn einmal nicht früh genug stoppe, kommt er raus und fliegt einfach drauf. Wenn Elmo eskaliert, geht er am Ende immer gegen mich. Wenn dann der junge Tillmann schreit, voller Sorge um mich, dann ist auch der Kangal nicht mehr souverän. Pass ich nicht auf, fliegt auch Pearl mit rein. Mogli ist weise und hält sich meist raus. Es zu vertuschen, wäre eine Leichtigkeit, aber wo ist dann die Ehrlichkeit?

Warum soll ich ein Social Media Bild schaffen, welches nicht authentisch ist, wo mir doch Authentizität so wichtig ist. Wo der Grund, warum ich Hunde so liebe, ihre Echtheit ist. Wo ich ihre Ehrlichkeit doch so bewundere, auch wenn es nicht immer einfach ist. Eine Hundegruppe wie diese harmonisch zu führen, ist Unsinn, sagt auch meine Vernunft. Drei hoch energetische Hounds zusammen mit einem Kangal, der über alles wacht und regelt, Energie unterbindet und so seine Aufgabe neu erfindet, kombiniert mit einem cholerischen Gewaltstraftäter, der jegliche
Energie zum Anlass nimmt, seine im Kampf zu entladen. Das ist unmöglich, sagt auch meine Erfahrung.

Dennoch lebe ich mit diesen Hunden, und sie sind wer sie sind, und es ist gut wie sie sind, sagt die Liebe. Das mag bescheuert sein, keine Frage. Doch so zu tun als ob, steht für mich außer Frage. Perfektion ist eine Konstruktion der Fantasie. Bilder, die wir selbst erschaffen, die uns immer mehr Druck machen. Nur um zu gefallen? So, dass wir am Ende selbst drüber fallen? Ich mach nicht mit bei diesem "Friede, Freude, Eierkuchen"-Brei! Wer es mag, ist dabei, denn so ist mein Leben – nicht perfekt, aber frei.

envelopecrosschevron-down